Anmerkung des Übersetzers: Der folgende Artikel wurde ursprünglich am Sonntag, den 22. Januar 2017, auf Englisch veröffentlicht. Er ist ein Kommentar zum Tagestext von diesem Datum. Ich habe mich entschlossen, diesen Artikel doch noch auf Deutsch zu veröffentlichen, weil der Inhalt heute noch genauso relevant ist wie zu der Zeit, als er ursprünglich niedergeschrieben wurde.


Tagestext Sonntag 22. Januar 2017

Das Wort unseres Gottes wird auf un-absehbare Zeit bestehen Jes 40,8.

Tausende von Fragmenten, Manuskripten und alte ̈Ubersetzungen sind verglichen und von Bibelgelehrten sorgfaltig gepruft worden. Diese Studien bestatigten die Echtheit der allermeisten biblischen Texte. Die wenigen zweifelhaften Verse andern nichts an der Gesamtbotschaft. Die Untersuchung alter Manuskripte uberzeugt aufrichtige Erforscher der Bibel: Uns liegt heute immer noch das vor, was Jehova die Bibelschreiber ursprunglich aufschreiben ließ. Obwohl Gegner das Wort Gottes heftig bekampften, hat Jehova dafur gesorgt, dass die Bibel das meist ubersetzte Buch der Menschheitsgeschichte ist. Selbst heute, woviele Menschen nur wenig oder gar keinen Glauben haben, ist und bleibt die Bibel ein Bestseller und steht ganz oder teilweise in uber 2800 Sprachen zur Verfugung. Manche Bibel ubersetzungen sind zwar nicht so verst andlich oder zuverlassig, jedoch kann man aus allen Ubersetzungen die Grundbotschaft der Bibel erfahren, bei der es um Hoffnung und Rettung geht. w15 15. 12.1:13, 14

KOMMENTAR

Gottes Wort hat nicht nur die ganze Zeit in schriftlicher Form überdauert. Was aber noch wichtiger ist, ist die Tatsache, dass Gottes Wort dafür sorgen wird, dass sich Gottes Absichten erfüllen werden. Wir können uns bestimmte Botschaften in der Bibel so vorstellen, als wären sie in einer Art Zeitkapsel versiegelt. So werden beispielsweise die Prophezeiungen Daniels bis zur Endzeit versiegelt bleiben. Es stimmt zwar, dass wir die wörtlichen Worte aus dem Buch Daniel bereits jetzt lesen können. Gleichzeitig ist es aber auch wahr, dass der Text dieser Prophezeiung nur akademisch ist, bis diese Worte tatsächlich verstanden und gewürdigt werden – ja, bis sie sich erfüllen.

Auch die Prophezeiungen des Jesaja sind versiegelt. Im 29. Kapitel wird dies folgendermaßen erklärt: Gott spricht hier zu den Sehern und Propheten, die zu verstehen versuchen. Gott sagt: “Jede Vision wird für euch wie die Worte eines versiegelten Buches. Wenn man es jemandem gibt, der lesen kann, und ihn auffordert: „Lies das bitte vor“, dann wird er sagen: „Das kann ich nicht, es ist doch versiegelt.“ Und gibt man das Buch jemandem, der nicht lesen kann, und fordert ihn auf: „Lies das bitte“, wird er sagen: „Ich kann gar nicht lesen.“ (Jesaja 29:11-12)

Ab dem 40. Kapitel von Jesaja beginnt Jehova Gott einen langen Dialog mit “Jakob”. Dieser Dialog umfasst nicht weniger als fünfundzwanzig Kapitel. Der ursprüngliche Schauplatz war die Zeit, als Israel ins babylonische Exil verschleppt wurde und Jehova Gott seinen “Gesalbten” sandte, um es zu befreien. Gottes Gesalbter – buchstäblich Christus – kam dann in Gestalt des persischen Königs Cyrus.

Die Seher in Bethel erkennen, dass die Prophezeiung in Bezug auf das zweite Kommen Christi eine viel größere Erfüllung hat. Gleichzeitig sehen wir aber auch, dass die Seher in Bethel deutlich gezeigt haben, dass das Buch für sie versiegelt blieb. Sie behaupten nämlich, dass Christus im Jahr 1914 gekommen sei und dass er die Bibelforscher 1919 aus ihrer geistigen Gefangenschaft unter Babylon dem Großen befreit hätte.

Wer das 40. Kapitel von Jesaja aufmerksam liest, sollte die Absurdität dieses Gedankengangs klar erkennen. In Vers fünf heißt es zum Beispiel: “Die Herrlichkeit Jehovas wird sich offenbaren, und alle Menschen werden sie sehen, alle zusammen, denn der Mund Jehovas hat gesprochen.

Da Christus in der Majestät oder Herrlichkeit seines Vaters kommt, ist die Offenbarung der Herrlichkeit Jehovas mit der Offenbarung Jesu verbunden. Sind die Zeugen Jehovas also wirklich so unvernünftig zu behaupten, Christus sei bereits in seiner ganzen Herrlichkeit offenbart worden?

Rutherford 1919, Cedar Point, Ohio USA

War die Entlassung Rutherfords aus dem Gefängnis also wirklich so spektakulär und weltbewegend? Hat Jehova dann wirklich seine Herrlichkeit in Cedar Park, Ohio, im Jahr 1919 offenbart? Welcher vernünftig denkende Mensch würde so etwas glauben?

Darüber hinaus gibt es noch einen weiteren interessanten Zusammenhang mit dem Kommen Christi. In Jesaja 40:10 heißt es: “Seht nur! Der Souveräne Herr Jehova wird mit Macht kommenund sein Arm wird für ihn herrschen. Seht nur! Er hat die Belohnung bei sich. Den Lohn, den er zahlt, hat er vor sich.

Dieser Abschnitt aus Jesaja findet sich in den Schlussworten der Prophezeiung, die Offenbarung genannt wird, wieder. Dort lesen wir, dass Christus zu Johannes sagte: “Ich komme schnell, und ich habe den Lohn, den ich zahle, bei mir, um jedem das zurückzuzahlen, was er für seine Taten verdient. (Offenbarung 22:12)

Um das klarzustellen: Selbst die Leitende Körperschaft wagt nicht zu behaupten, dass Christus zu diesem Zeitpunkt bereits gekommen ist und denen, die sich als treu erwiesen haben, bereits seinen Lohn gegeben hat. Wenn wir wissen, dass dies nicht geleugnet werden kann, warum besteht die Wachtturm-Gesellschaft dann immer noch darauf, dass Jehova bereits mit Macht gekommen ist und den Lohn bereits ausgezahlt hätte? Dies ist es, was die verblendeten Seher von Bethel schrieben, um Jesaja 40:10 zu erklären:

15 Die Worte Jesajas sind voller prophetischer Bedeutung für unsere Tage. Im Jahre 1914 kam Jehova „mit Stärke“ und richtete im Himmel sein Königreich auf. Der ‘Arm, der für ihn herrscht’, ist sein Sohn, Jesus Christus, den er auf dessen himmlischen Thron gesetzt hat. 1919 befreite Jehova seine gesalbten Diener aus der Gefangenschaft in Groß-Babylon, was dazu führte, dass die reine Anbetung des lebendigen und wahren Gottes vollständig wiederhergestellt wurde. Das ist eine gute Botschaft, die furchtlos verkündigt werden sollte, gleichsam von den Berggipfeln, sodass man sie weit und breit hören kann. Erheben wir also unsere Stimme und machen wir freimütig bekannt, dass Jehova Gott seine reine Anbetung auf der Erde wiederhergestellt hat!

Die harte Wahrheit an all dem ist die Tatsache, dass Jesajas Prophezeiung zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht enthüllt worden ist. Aber wann wird diese Wahrheit entsiegelt werden? Zuerst wird es einen dritten Weltkrieg geben, dann wird die Wachtturmorganisation untergehen. Das wiederum wird die geistige Gefangenschaft des Volkes Jehovas unter Babylon der Großen zur Folge haben. Erst dann wird eine Situation entstehen, in der Gott die Aufmerksamkeit aller haben wird, sobald er spricht. Die einleitenden Worte des 41. Kapitels von Jesaja sind beispielsweise an die Nationen gerichtet, nachdem der Zusammenbruch des gegenwärtigen Systems stattgefunden hat. Deshalb fordert er sie auch auf, “ihre Kräfte zu sammeln”: Hört mir schweigend zu, ihr Inseln. Die Völker sollen ihre Kräfte sammeln. Sie sollen näher treten und dann reden. Wir wollen uns zum Gericht versammeln. Wer hat jemanden von Osten her auftreten lassen und ihn in Gerechtigkeit zu seinen Füßen gerufen, um ihm Völker zu übergebenund ihn Könige unterwerfen zu lassen? Wer lässt sie vor seinem Schwert zu Staub werden,vor seinem Bogen zu verwehten Stoppeln? (Jesaja 41:1-2)

Die Wachtturm-Gesellschaft behauptet, dass die Zeiten, in denen die Nationen die Welt beherrschen durften, bereits im Jahr 1914 zu Ende gingen, und dass Christus dann mit seinem Bogen vorrückte und seither die Nationen zu unterwerfen begann. Die Zeugen Jehovas akzeptieren diese Lehre ohne Vorbehalt. Schließlich sind 1.260 x 2 = 2.520. Die mathematische Rechnung lügt nicht, oder? Die harte Realität zeigt einmal mehr, dass es keinerlei Anzeichen dafür gibt, dass die Nationen seitdem ihre Macht aufgegeben haben. Das Gegenteil ist der Fall. Die Regierungen der Erde üben heute weit mehr Macht aus als je zuvor. Sie haben die Macht, praktisch jeden Bürger auszuspionieren und zu überwachen. Sie haben die Macht, innerhalb von Minuten an jedem beliebigen Ort der Erde einen riesigen Flächenbrand zu entfachen, der Tod und Zerstörung in großem Ausmaß verursacht. Welche Beweise gibt es dafür, dass Christus die Völker bereits sich selbst unterworfen hat?

Noch unglaublicher ist die Tatsache, dass die Wachtturm-Gesellschaft behauptet, Gott hätte die Völker bereits zusammengerufen, um sie zu richten. Nach den Lehren der Wachtturm-Gesellschaft wäre vermutlich seit dem Jahr 1922 jeder Mensch auf der Erde, der ein politischer Befürworter des gegenwärtigen Systems gewesen wäre, bereits von Gott verurteilt worden und hätte ein Urteil des ewigen Todes erhalten.

Es wird also ein ziemlicher Schock für die vielen Zeugen Jehovas sein. Es wird ihnen sehr schwer fallen, diesen Unsinn, den die Wachtturm-Gesellschaft ihnen all die Jahre eingeimpft hat, aus ihrem Denken zu vertreiben.

Amen, komm Herr Jesus!