WACHTTURM-RÜCKBLICK

Die Juni-Ausgabe des Wachtturm-Magazins enthält einen Artikel mit dem Titel: Halte dich für Jehovas Tag bereit”. Der einleitende Absatz enthält einen Fehler, der oft wiederholt wird: 

DER Ausdruck „Tag Jehovas“ bezieht sich in der Bibel auf eine Zeit, in der Jehova seine Feinde vernichtet und sein Volk rettet. Auch in der Vergangenheit ist er schon gegen seine Feinde vorgegangen (Jes. 13:1, 6; Hes. 13:5; Zeph. 1:8). In unserer Zeit wird Jehovas Tag mit dem Angriff auf Groß-Babylon beginnen und im Krieg von Armageddon seinen Höhepunkt finden.

So oft sie auch behaupten, dass die Drangsal mit dem Angriff auf Babylon – oder in diesem Fall die Variante – beginnt, dass der Tag Jehovas mit dem Angriff beginnt, gleichzeitig zitiert die Wachtturm-Gesellschaft nie eine Schriftstelle, die diese Behauptung unterstützt. Der Grund, warum sie das nicht tut, dürfte offensichtlich sein: Es gibt diese Schriftstellen nämlich nicht. Und nein, dies ist weder ein Fehler noch eine Anomalie in Bezug auf diesen speziellen Artikel. Machen Sie also ruhig Gebrauch von all Ihren wunderbaren biblischen Nachschlagewerke, die Ihnen zur Verfügung stehen, und Sie werden mit Sicherheit feststellen, dass die Wachtturm-Gesellschaft, egal wie oft sie diese Behauptung aufstellt,  niemals irgendeine biblische Untermauerung für ihre eigene Behauptung geliefert hat. Tatsächlich wird diese Behauptung von der Gesellschaft so dargestellt, als sei sie eine   feststehende Tatsache.

Ironischerweise wird in der letzten Überschrift des fraglichen Wachtturm-Artikels die apostolische Ermahnung zitiert, sich aller Dinge zu vergewissern, oder “alles zu prüfen“. Im Absatz, der auf diese Überschrift folgt, steht außerdem Folgendes:

Wir müssen das, was wir hören oder lesen, also auf seinen Wahrheitsgehalt prüfen. Das war für die Thessalonicher wichtig und wird für uns umso wichtiger sein, je näher die große Drangsal rückt. Statt naiv alles zu glauben, gebrauchen wir unsere Denkfähigkeit, um das, was wir lesen oder hören, mit dem zu vergleichen, was die Bibel und Jehovas Organisation sagen. Dann werden wir auf dämonische Propaganda und Täuschungen nicht hereinfallen”

Erstaunlich, nicht wahr? Was würde wohl passieren, wenn die Zeugen Jehovas tatsächlich einen Vergleich zwischen dem, was in der Bibel steht, und dem, was die “Organisation Jehovas” behauptet, die Bibel uns lehrt, anstellen würden? In der Tat. Daher fordere ich hiermit jeden Leser auf, eine biblische Begründung für die Behauptung der Wachtturm-Gesellschaft zu liefern, dass der Tag Jehovas mit dem Angriff auf Babylon die Große beginnen würde. Sicherlich gibt es einige gut informierte Älteste sowie andere Personen mit ausreichendem Denkvermögen, die in der Lage sind, biblische Beweise vorzulegen, die zeigen, dass das, was sie selbst glauben und was sie auch anderen lehren, auf der reinen Wahrheit beruht? Schließlich sind wir alle verpflichtet, uns aller Dinge zu vergewissern, indem wir alles genau prüfen. Daher ist es absolut nichts Blasphemisches, unsere eigenen Denkfähigkeiten einzusetzen, um damit zu überprüfen, ob die Lehren der Wachtturm-Gesellschaft, die wir als reine Wahrheit akzeptieren, sich tatsächlich auf der Grundlage der Bibel als wahr erweisen.

In Wirklichkeit ist es gerade die Wachtturm-Gesellschaft selbst, die hier dämonisch inspirierte Propaganda betreibt, und das Ganze geht noch weiter, als sich Jehovas Zeugen überhaupt vorstellen können.

Es gibt einen ganz einfachen Grund, warum die Wachtturm-Gesellschaft diese Unwahrheit lehrt. Und zwar deshalb, weil Jehova selbst es so bestimmt hat. Derselbe Apostel, der den Thessalonichern über das Kommen des Tages Jehovas schrieb, der wie ein Dieb in der Nacht anbrechen wird, schrieb auch einen zweiten Brief an dieselbe Gemeinde, in dem er sie warnte, auf der Hut zu sein und sich vor allem nicht von offiziell klingenden Botschaften, mündlichen Verlautbarungen und schriftlichen Behauptungen in Panik versetzen zu lassen, die angeblich von den Aposteln stammten und behaupteten, die Parusie (Wiederkunft Christi) habe bereits begonnen und der Tag Jehovas sei bereits angebrochen. Paulus enthüllte in demselben Brief auch, dass Jehova einen mächtigen trügerischen Einfluss auf die Gemeinde Christi in Form eines Werks des Satans zulassen würde, um diese Gemeinde zu kontrollieren, bis die Zeit kommt, in der die Manifestation Christi beginnt, um die Quelle all dieser Täuschung zu zerstören. Wer genau ist also die Quelle dieser Täuschung? Diese Quelle ist der prophetische “Mensch der Gesetzlosigkeit”.

Getreu den Warnungen in den Schriften des Propheten Paulus ist die Wachtturm-Gesellschaft seit ihrer Gründung die einzige Quelle, die die Gegenwart Christi und den Tag Jehovas ankündigt. (Ursprünglich verkündete die Wachtturm-Gesellschaft, dass die Parusie im Jahr 1874 begonnen habe. Darüber hinaus behauptete die Wachtturm-Gesellschaft mehr als ein halbes Jahrhundert lang, dass der Tag Jehovas im Jahr 1914 begonnen habe).

Was genau ist also dieser Tag Jehovas und wie wird er beginnen?

Für alle Deutliichkeit: Es gibt nur einen Tag Jehovas. In den im Artikel zitierten Passagen (Jes 13:1, 6; Hes 13:5; Zeph 1:8) wird der Ausdruck “Tag Jehovas” verwendet, und darüber hinaus finden sich in den hebräischen Schriften viele weitere Beispiele für diesen Ausdruck. Diese Prophezeiungen h aben jedoch eine doppelte Erfüllung. Was in der Vergangenheit geschah, gibt ein Muster für die Zukunft vor. Auch die leitende Körperschaft weiß, dass dies wahr ist, oder zumindest hat sie es in der Vergangenheit erkannt. Im ersten Absatz wurde zum Beispiel Zephanja 1:8 zitiert. In diesem kleinen prophetischen Buch gibt es eigentlich sieben Schriftstellen, die sich alle auf den Tag Jehovas und auf den Tag des Zorns Jehovas beziehen, und die Wachtturm-Gesellschaft hat zusätzlich das zweite Kapitel viele Male zitiert und auf eine zukünftige Erfüllung angewandt: Bevor die Anordnung wirksam wird,bevor der Tag wie Spreu vorbeifliegt,bevor der glühende Zorn Jehovas euch trifft, bevor der Tag des Zorns Jehovas über euch kommt: Sucht Jehova, all ihr Sanften auf der Erde,die ihr seine gerechten Anordnungen befolgt. Sucht Gerechtigkeit, sucht Sanftmut. Wahrscheinlich werdet ihr am Tag des Zorns Jehovas verborgen werden. (Zephanja 2:2-3)

Zugegeben, es mag schwierig sein, die trügerische Täuschung der Wachtturm-Gesellschaft hier zu erkennen. In der Tat sind sie darin sehr geschickt. Betrachten wir zum Beispiel die hebräische Prophezeiung von Joel, wo der Ausdruck “der Tag Jehovas” an fünf verschiedenen Stellen erscheint. Nachdem ich mich viele Jahre lang offen über die von der Wachtturm-Gesellschaft seit langem vertretene Auslegung von Joel lustig gemacht habe, haben sie vor einigen Jahren schließlich widerwillig zugegeben, dass die Idee, die Heuschrecken aus Joel würden die Zeugen Jehovas symbolisieren, eigentlich überhaupt keinen Sinn macht. Anstatt eine Erklärung im Kontext ihres neu gewonnenen Lichts zu finden, verwarfen sie tatsächlich das gesamte Buch Joel, zumindest was die zukünftige Relevanz dieses Heuschreckenangriffs angeht. Auf Befehl der Propheten von Bethel wurde Jehovas heuschreckenähnliche Streitmacht, die Jehovas furchteinflößenden Tag vorhersagt, zu einer irrelevanten Fußnote aus der fernen Vergangenheit degradiert. Obwohl das Buch Joel nicht einmal behauptet, in der Antike eine Erfüllung gefunden zu haben, hat die Leitende Körperschaft es dennoch in die Vergangenheit verbannt. Wenn wir also von dämonischer Täuschung sprechen, dann ist das richtig.

Also noch einmal: Was genau ist der Tag Jehovas, und was wird das Kennzeichen seines Anbruchs sein?

Der Tag Jehovas ist derselbe wie der Tag Jesu Christi, auch Tag des Herrn genannt. So wie Jesus im ersten Jahrhundert im Namen Jehovas auf die Erde kam, um Prophezeiungen zu erfüllen, so wird auch die Wiederkunft Jesu Christi den Tag Jehovas einläuten. So wie der Apostel Paulus über den Tag Jehovas schrieb, der wie ein Dieb in der Nacht anbrechen wird, gekennzeichnet durch das folgende einmalige Ereignis: Wenn sie sagen: ‘Friede und Sicherheit’“, so warnte auch Jesus seine Jünger, dass er kommen würde, nämlich wie ein Dieb in der Nacht. Es gibt also nicht zwei verschiedene diebische Kommen, sondern nur ein einziges.

Nebenbei bemerkt, gibt es zwar triftige Gründe dafür, dass die Neue-Welt-Übersetzung den Namen “Jehova” an mehreren Stellen des “Neuen Testaments” einfügt, an denen der Schreiber oder Sprecher hebräische Stellen zitiert hat, in denen der Name JHWH vorkommt, doch kann man sich auch fragen, ob es einen triftigen Grund für die Verwendung des göttlichen Namens in 1 Thessalonicher 5:2 gibt. Denn im entsprechenden Kontext des vorhergehenden Kapitels schrieb der Apostel Paulus eindeutig über die Wiederkunft Christi. Dort sprach der Apostel sogar ausdrücklich von der Gegenwart Christi. Noch bevor die Bibel in Kapitel und Verse eingeteilt wurde, ging Paulus also nahtlos in das über, was wir heute “das fünfte Kapitel” nennen. Der Apostel benutzte hier wahrscheinlich nicht den Namen JHWH, sondern schrieb stattdessen: Denn ihr selbst wisst sehr gut, dass Jehovas Tag genauso kommt wie ein Dieb in der Nacht.

Über sein Kommen wie ein Dieb in der Nacht sagte Jesus auch, dass sich Nation gegen Nation und Königreich gegen Königreich erheben wird. Was wird die Folge davon sein? Die bestehende Ordnung wird dann umgestürzt werden.

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass auch Hesekiel über einen Tag Jehovas schreibt: Und wieder erhielt ich eine Botschaft von Jehova. Sie lautete: „Menschensohn, prophezeie und sag: ‚Das sind die Worte des Souveränen Herrn Jehova: „Jammert: ‚O weh, der Tag kommt!‘ Ja, der Tag ist nah, ein Tag Jehovas ist nah. Es wird ein Tag voller Wolken sein, eine festgelegte Zeit für die Völker. (Hesekiel 30:2-3)

Vor etwas mehr als 50 Jahren erkannte die Wachtturm-Gesellschaft das Gericht über Ägypten als Muster für den zukünftigen Tag Jehovas. Nebenbei bemerkt, behauptete Franz damals fälschlicherweise, dass der riesige prophetische Zedernbaum alle Nationen der Welt symbolisieren würde. Kapitel 31 des Buches Hesekiel zeigt deutlich, dass alle anderen baumartigen Völker in Jehovas Garten im Vergleich zu dem majestätischen Riesenzedernbaum als minderwertig bezeichnet werden. All diese Dinge wurden der Wachtturm-Gesellschaft vor langer Zeit in dem Buch “Jehova selbst wurde König” ausführlich dargelegt. Jedenfalls handelt es sich beim Umstürzen des Zedernbaums um eine Vorahnung des plötzlichen Zusammenbruchs der bedeutendsten Macht auf der Erde zur Zeit der Wiederkunft Christi. Der prophetische Fall Ägyptens ist eine Vorahnung des Untergangs Amerikas, der zweifellos als Folge eines Aufruhrs zwischen den Völkern untereinander sowie von Königreichen, die sich gegen Königreiche erheben werden, eintreten wird.

Es ist daher höchst ironisch, dass einer der im ersten Absatz zitierten Verse Hesekiel 13:5 ist, in dem es heißt: “Ihr werdet nicht zu den Breschen in den Steinmauern gehen, um die Mauern für das Haus Israel wieder aufzubauen, damit Israel am Tag Jehovas in der Schlacht standhält.

Das Pronomen “ihr” bezieht sich auf diejenigen, die hier von Jehova als “törichte Propheten” verspottet werden. Über sie sagt Gott weiter: Sie haben falsche Visionen gesehen und eine Lüge vorausgesagt, sie, die sagen: ‚Das sind die Worte Jehovas‘, obwohl Jehova selbst sie nicht gesandt hat, und sie haben darauf gewartet, dass ihre Worte eintreffen. Ist es nicht eine falsche Vision, was ihr gesehen habt, und eine Lüge, was ihr vorausgesagt habt, als ihr sagtet: ‚Das sind die Worte Jehovas‘, wenn ich doch gar nichts gesagt habe?“ (Hesekiel 13:6-7)

Es gibt nur eine einzige Institution, eine Organisation, die im Namen Jehovas spricht. So wie der Wachtturm-Artikel schamlos die Bibel mit den Schriften der Wachtturm-Gesellschaft gleichsetzt und damit impliziert, dass beides ein und dasselbe ist, und damit faktisch sagt: Das sind die Worte Jehovas– so zeigen die Leitende Körperschaft und ihre Helfer damit auch, dass sie sich damit als “die törichten Propheten” ausgewiesen haben. Sie haben mehr als ein Jahrhundert lang auf den Moment gewartet, von dem sie hofften, dass “ihr Wort (1914) wahr werden würde . – und alles vergeblich. Das tatsächliche Kommen Christi und der Anbruch der echten Parusie werden dafür sorgen, dass ihre getünchte Mauer völlig zerbricht.

Wann auch immer sie “Frieden und Sicherheit” verkünden werden … dieses Ereignis wird dann für alle völlig klar sein. Das Gleiche gilt für die bevorstehende “unerwartete Zerstörung”. Diese unerwartete Zerstörung betrifft jedoch nicht Babylon die Große, sondern das anglo-amerikanische Imperium, zu dem auch das globale Finanzsystem auf Dollarbasis gehört. Auch die törichten Propheten werden nach diesem Zeitpunkt nicht mehr zu der Gruppe gehören, die als Söhne des Lichts bekannt ist.

In der Tat! Machen Sie sich bereit für Jehovas großen Tag!


Nachtrag:

Ein Leser hat als Reaktion auf den obigen Artikel die folgende Frage gestellt:

Robert, könntest du diesen Text in Hesekiel 13:5 etwas näher erläutern? Bezieht sich dies auf einen Hinweis für die wahren gesalbten Brüder Christi, die Wachtturm-Organisation zu verlassen, wie es der Apostel Paulus erklärte in Hebr. 13:13-14

Gehen wir also aus dem Lager zu ihm hinaus, und ertragen wir die Schande, die er ertrug. Denn wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern wir streben nach der künftigen.

In Hesekiel 13:5 heißt es: “ Ihr werdet nicht zu den Breschen in den Steinmauern gehen, um die Mauern für das Haus Israel wieder aufzubauen, damit Israel am Tag Jehovas in der Schlacht standhält.“

Die Antwort:

Hesekiel befand sich zu dieser Zeit bereits in Babylon, zusammen mit Daniel und den anderen Adligen und Prinzen. Die Juden, die zu dieser Zeit in Jerusalem geblieben waren, waren überzeugt, dass sie verschont bleiben würden. Ihre Propheten erfanden daraufhin ihre eigenen Prophezeiungen und verkündeten, dass Jehova die Stadt vor der Zerstörung bewahren würde. Diese Propheten wurden dann als falsche Propheten entlarvt, denn Nebukadnezar zerstörte die Stadt und den Tempel schließlich doch. Die Wachtturm-Organisation befindet sich derzeit in einer ähnlichen Lage. Sie hat sich ihre eigenen Prophezeiungen ausgedacht und behauptet, dass Jesus bereits 1914 wiederkommen würde, dass die Organisation ein geistiges Paradies wäre und dass sie sich die Prophezeiung Keine Waffe, die geschaffen wird, um euch zu schaden, wird Erfolg haben,(Jesaja 54:17) zu eigen gemacht hat.

Der zentrale Punkt der knappen Prophezeiung Jesu, die eine Antwort auf die Frage der Apostel war: “ „Sag uns: Wann wird das passieren und an welchem Zeichen wird man deine Gegenwart und den Abschluss des Weltsystems erkennen?, konzentriert sich auf die Zerstörung Jerusalems. Wir alle wissen, dass Jesus hier nicht über die wiederaufgebaute Stadt im heutigen Staat Israel sprach. Bibelschüler sollten wissen, dass Jerusalem in der Prophetie die Kirche Christi symbolisiert. Jesus wurde außerhalb der Mauern der heiligen Stadt hingerichtet. Die 120 wurden in Jerusalem gesalbt. Die Apostel hatten ihr Hauptquartier in Jerusalem und predigten auch täglich im Tempel. Die sichtbare irdische Organisation betrifft also das, was zur Zerstörung bestimmt ist. Keiner der Anwälte, Helfer oder Hintermänner der Wachtturm-Gesellschaft wird dies verhindern können. Übrigens habe ich in dem Artikel darauf hingewiesen, dass die Wachtturm-Gesellschaft nie einen Beweistext für ihre Behauptung liefert, die Drangsal werde beginnen, wenn das Tier Babylon die Große angreift. Das ist nicht ganz richtig. Obwohl es dafür in der Offenbarung keine Belege gibt, hat die Wachtturm-Gesellschaft immer behauptet, dass Jerusalem das heidnische Christentum repräsentiert. Und zwar das Jerusalem, von dem Jesus prophezeite, dass es von einem ekelhaften Ding heimgesucht werden würde, woraufhin es dann zerstört werden würde. Natürlich deutet die Prophezeiung Daniels darauf hin, dass das ekelhafte Ding Zerstörung in Bezug auf Gottes persönliches Eigentum bringen wird, und Jesus riet dem Leser zusätzlich, Unterscheidungsvermögen zu zeigen und die Prophezeiung Daniels zu konsultieren. Technisch gesehen habe ich also Recht, wenn ich sage, dass die Wachtturm-Gesellschaft keine biblische Grundlage bietet, obwohl sie es in Wirklichkeit tut. Gleichzeitig ist es aber auch wahr, dass ihre Auslegung der Prophezeiungen sachlich falsch ist. Sie sind eine reine Erfindung.