Anmerkung des deutschen Übersetzers: Dieser Artikel wurde ursprünglich am 2. September 2019 auf Englisch veröffentlicht.


ERSTE FRAGE eines Lesers: “Bezieht sich der treue und verständige Sklave auf alle gesalbten Brüder in Bethel oder nur auf die leitende Körperschaft?”

Jesus deutete an, dass er einen Sklaven ernennen würde, um seinem Leib von Dienern zur rechten Zeit geistige Nahrung zu geben. Wenn wir uns daran erinnern, dass Jesus seinen Jüngern befohlen hat, der ganzen Welt die gute Nachricht zu verkünden, können wir auch besser verstehen, worum es geht. Nahrung zur rechten Zeit würde die Sklaven Christi stärken, damit sie die erforderliche Arbeit ausführen können. Dazu gehört auch, dass er ihnen die nötige Führung und Ermutigung gibt und sie anleitet, damit sie sich nicht ablenken lassen oder in Sünde fallen.

Es ist daher unbestreitbar, dass die Wachtturm-Gesellschaft immer die Bedeutung der Verkündigung der guten Nachricht und der Belehrung anderer betont hat. Infolgedessen hat sich die Wachtturm-Gesellschaft zu einem Großverlag entwickelt. Die Website JW.org ist dafür bekannt, dass sie Informationen in weit mehr Sprachen veröffentlicht als jede andere Organisation.

Auch wenn die leitende Körperschaft behauptet, die wenigen Hände zu sein, die die vielen ernähren, könnte sie es nicht ohne die vielen, vielen Hände tun, die die Bethel-Familie bilden. Und natürlich stellt sich zusätzlich die Frage, ob die Einzelnen ihrer Zuteilung tatsächlich treu geblieben sind.

Was das Essen zur rechten Zeit angeht, so sagte Jesus einmal zu seinen fragenden Aposteln, dass es ihnen nicht zustehe, die Zeiten oder Epochen zu kennen, die der Vater unter seine eigene Autorität gestellt hat (Apostelgeschichte 1:7). Es geht also nicht darum, zu wissen, wann das Reich Gottes kommen wird, sondern darum, zur rechten Zeit zu essen. Dies erklärt also einerseits, warum es den Zeugen Jehovas unter der Führung der Wachtturm-Gesellschaft gelungen ist, den Auftrag Christi, bis an die Enden der Erde zu predigen und Jünger zu machen, auszuführen, während andererseits praktisch alles, was mit Prophezeiungen zu tun hat, falsch ist, eben weil es nicht zur Nahrung zur rechten Zeit gehört.

ZWEITE FRAGE EINES LESERS: “Welche Rolle (wenn überhaupt) werden die gesalbten Frauen haben, wenn Jesus kommt? Werden sie auch hingehen, um ein letztes Zeugnis abzulegen?”

Es ist sehr interessant, dass Jesus sich Maria offenbarte und sie anwies, zu den Aposteln zu gehen und ihnen zu sagen, dass er von den Toten auferstanden sei. Jesus tat dies zweifellos auch, um seine Apostel zurechtzuweisen, weil sie ihn nach seiner Verhaftung alle im Stich gelassen hatten.

Etwa vierzig Tage nach seiner Auferstehung – unmittelbar vor seiner Himmelfahrt – beauftragte Jesus alle seine Jünger, in ganz Judäa und Samaria und bis in die entlegensten Winkel der Erde für ihn Zeugnis abzulegen. (Apostelgeschichte 1:8) Bei dieser Gelegenheit wurde Jesus in den Himmel erhoben und verschwand in den Wolken, als plötzlich zwei Engel erschienen und zu der Menge sagten:“ „Männer von Galiläa, warum steht ihr da und schaut zum Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg in den Himmel aufgenommen worden ist, wird auf die gleiche Weise kommen, wie ihr ihn in den Himmel habt gehen sehen.“ (Apostelgeschichte 1:11)

Denken Sie daran, dass viele Juden und auch Samariter wussten, wer Jesus war. Viele Tausende waren von ihm geheilt und auf wundersame Weise gespeist worden. Große Menschenmengen folgten ihm und hörten ihn draußen in ihren Synagogen und im Tempel in Jerusalem öffentlich sprechen. Auch die religiösen Führer und einige römische Behörden waren zu dieser Zeit durchaus auf Jesus aufmerksam geworden.

Deshalb mussten die Jünger nicht nur Zeugnis ablegen von dem, was Jesus während seines kurzen Dienstes sagte und tat. Nein, sie mussten vor allem bezeugen, dass Jesus von den Toten auferstanden und in den Himmel aufgefahren war. Das geht aus dem Zeugnis hervor, das Petrus vor den religiösen Autoritäten ablegte, als er sagte: “Darauf sagte Petrus, mit heiligem Geist erfüllt, zu ihnen: „Ihr Vorsteher des Volkes und ihr Ältesten! Wir werden heute wegen einer guten Tat an einem gelähmten Menschen verhört, und ihr wollt wissen, wer diesen Mann gesund gemacht hat.  Deshalb sollt ihr alle und das ganze Volk Israel wissen: Im Namen von Jesus Christus, dem Nazarener, den ihr an einem Pfahl hingerichtet habt, den Gott aber von den Toten auferweckt hat, ja durch ihn steht dieser Mann hier gesund vor euch. (Apostelgeschichte 4:8-10)

Es ist wichtig festzustellen, dass zwar viele Jesus im Fleisch gesehen hatten, dass aber nach seiner Auferstehung kein Ungläubiger ihn gesehen hatte. Das ist es, was Christus meinte, als er sagte, dass die Welt ihn nicht mehr sehen würde, aber seine Jünger schon. Und das taten sie auch. Sie waren qualifiziert, Zeugen zu sein, denn sie hatten Jesus tatsächlich gesehen, nachdem er wieder lebendig gemacht worden war und nachdem er ihnen viele überzeugende Beweise gegeben hatte. Zu ihrem großen Erstaunen waren sie persönlich Zeuge, wie Jesus in die Luft gehoben wurde und dann in den Himmel zurückkehrte, genau wie er es ihnen gesagt hatte.

Genauso, wie es die beiden Engel verkündet haben, wird Jesus auch wiederkommen. Mit anderen Worten: Die gesalbten Jünger, die noch leben werden, wenn Jesus wiederkommt, werden dann auch hingehen, um ihn mit eigenen Augen zu sehen – so wie ihn auch die ersten Jünger gesehen haben. Und diejenigen, die die Erscheinung Christi sehen werden, werden dann auch seine Zeugen sein – sowohl Männer als auch Frauen.

Die heutige Situation könnte mit der Zeit des irdischen Wirkens Jesu verglichen werden, als er die Apostel und 70 andere aussandte, um zu predigen und zu verkünden, dass das Reich Gottes nahe herbeigekommen sei. Damals waren sie jedoch nicht in der Lage, den Tod Jesu zu begreifen – geschweige denn seine Auferstehung und Himmelfahrt.

Genau wie jene, die damals zu zweit ausgesandt wurden, folgen auch Jehovas Zeugen heute dem Befehl Jesu, zu gehen und zu predigen und die gute Nachricht zu verkünden, dass das Königreich nahe herbeigekommen ist. Und so wie die Apostel damals blind für den Tod Jesu waren, so wissen auch die Zeugen Jehovas und ihre leitende Körperschaft heute nichts von der Wiederkunft Christi und der Parusie. (Wer ist blind).

An Pfingsten wandte sich Petrus an die Menge und bezeugte, dass Jesus auferstanden war. Dabei zitierte er die Prophezeiung von Joel und sagte der versammelten Menge: ‚„In den letzten Tagen“, so sagt Gott, „werde ich etwas von meinem Geist auf Menschen aller Art ausgießen. Eure Söhne und eure Töchter werden prophezeien. Eure jungen Männer werden Visionen sehen. Eure alten Männer werden Träume haben. Und sogar auf meine Sklaven und Sklavinnen werde ich in jenen Tagen etwas von meinem Geist ausgießen und sie werden prophezeien. Und ich werde für Wunder oben im Himmel und für Zeichen unten auf der Erde sorgen – Blut und Feuer und Rauchwolken.   Die Sonne wird sich in Dunkelheit verwandeln und der Mond in Blut, bevor der große und glanzvolle Tag Jehovas kommt.   Und jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden.“‘ (Apostelgeschichte 2:17-21)

Fünfzig Tage vor Pfingsten war Jesus hingerichtet worden, indem man ihn an einen Marterpfahl nagelte. Jehova Gott ließ daraufhin die Sonne für drei Stunden verdunkeln. Zu dieser Zeit ereignete sich auch ein großes Erdbeben. Die Prophezeiung von Joel bezieht sich jedoch auf die Zeit des Endes – wenn Gott das Gericht über die Nationen bringen wird. Deshalb erklärte Petrus unter Eingebung, dass diese Dinge erst in den letzten Tagen geschehen würden, da das Buch Joel dies nicht wirklich erwähnt. Wie auch immer, so wie Gott seinen Geist über die 120 Männer und Frauen ausgoss, die sich in einem Obergemach in Jerusalem versammelt hatten, wird ein ähnliches Phänomen in der Endzeit auftreten. (Mehr über Joel)

Interessant ist, dass die jüdischen Gläubigen zur Zeit der Ausgießung des Pfingstgeistes noch keine Söhne und Töchter Gottes waren. Sie wurden es erst, als sie mit dem Geist gesalbt wurden. Von da an waren sie nur noch adoptiert. Aber die Prophetie unterscheidet zwischen Söhnen und Töchtern und männlichen und weiblichen Sklaven. Denn diejenigen, die in der Endzeit den Geist empfangen werden, sind bereits als Söhne und Töchter Gottes adoptiert. Die Ausgießung des Geistes wird dann nicht als Salbung dienen, wie im ersten Jahrhundert. Stattdessen wird diese Ausgießung des Geistes dazu führen, dass sie anfangen, über die Wiederkunft Christi zu “prophezeien”.

Auch die Wachtturm-Gesellschaft wird dann völlig überflüssig sein – sie wird dann ihren Zweck erfüllt haben. Dann werden die Zeugen beginnen, über die Wiederkunft Christi zu predigen, und zwar für eine ähnlich lange Zeit wie Christus, nämlich dreieinhalb Jahre, 1260 Tage, 42 Monate, Zeiten, Zeiten und eine halbe Zeit, usw.

Die Welt wird dann auf der Grundlage ihrer Reaktion auf die von den Zeugen Jesu verkündete Botschaft beurteilt werden.