Wenn Gott spricht, ist es klug, genau zuzuhören. Schließlich ist Jehova Gott der Befehlshaber des gesamten Universums. Er spricht das Wort, und dann wird es wahr. Er sagte: ‘Es werde Licht’. Dann kam das Licht. Das Land soll Gras, Pflanzen und Obstbäume hervorbringen usw.’ – Und siehe da, fertig! … es ward so. Gott kann den Vögeln des Himmels Befehle erteilen, wie zum Beispiel den Raben, die Elia Fleisch brachten. Gott kann ein stummes Tier zum Sprechen bringen, wie den Esel von Bileam, der sprechen konnte. Jesus sagte, Gott könne die Steine zum Zeugnis der Wahrheit schreien lassen. Gott kann den Wolken befehlen, sich in einen Wolkenbruch zu verwandeln, oder er kann den Himmel austrocknen lassen. Alles ist Gott gehorsam, sogar die Planeten und Sterne am Himmel.

Alles gehorcht Gott, außer … seiner sogenannten “intelligenten Schöpfung”. Der Grund dafür ist, dass wir Gott nicht unbedingt gehorchen müssen. Gott hat uns mit einem freien Willen geschaffen. Wir können tun, was wir wollen – zumindest im Moment.

Im Gehorsam gegenüber Gott tat Hesekiel einige sehr ungewöhnliche Dinge. Im vierten Kapitel legte der Prophet einen Ziegelstein vor sich auf den Boden. Der Ziegelstein stand für Jerusalem. Im fünften Kapitel wurde Hesekiel angewiesen, sein Haupthaar und seinen Bart mit einem scharfen Schwert abzuschneiden. Die geschorenen Haare sollten gewogen und geteilt werden, und dann sollten die Haare auf verschiedene Weise behandelt werden, um darzustellen, wie die Einwohner Jerusalems von Schwert, Hungersnot und Pest betroffen sein würden. Es ist sehr bemerkenswert, dass sowohl Hesekiel als auch Jeremia häufig auf das Schwert, die Pest und die Hungersnöte Bezug nehmen. Obwohl dies von den Zeugen Jehovas gegenwärtig übersehen wird, bezieht es sich auf genau dieselbe Abfolge von Ereignissen, die Jesus im Vorfeld der Drangsal und der Zerstörung Jerusalems und des Tempels vorausgesagt hat. Darüber hinaus entspricht dies auch der Reihenfolge der Reiter der Apokalypse.

Aus allen Völkern der Erde wurden die Juden von Jehova auserwählt, sein besonderes Eigentum (sein Volk) zu werden. Durch Mose gab Jehova seinem Volk Gesetze und Anweisungen. Die Zehn Gebote wurden ausschließlich dem Volk Israel gegeben. Diese Gebote waren für die anderen umliegenden Völker nicht rechtsverbindlich.

Da die Juden Gottes Volk waren und in einem Bundeverhältnis zu ihm standen, trugen sie mehr Verantwortung als die anderen Völker, die Gott nicht erwählt hatte. Das Prinzip der Verantwortlichkeit wurde von Gott durch seinen Propheten Amos zum Ausdruck gebracht: ” „Hört, was Jehova über euch gesagt hat, ihr Israeliten, über die ganze Familie, die ich aus Ägypten herausgeführt habe: ‚Von allen Familien auf der Erde habe ich nur euch gekannt. Deshalb werde ich euch für alle eure Vergehen zur Rechenschaft ziehen.“ (Amos 3:1-2)

Als Hesekiel von Jehova den Auftrag erhielt, als Wächter über das Haus Israel zu dienen (etwa 1 000 Jahre, nachdem ihnen das Gesetz gegeben worden war), war Gott jedoch zutiefst betrübt und angewidert von seinem Volk. Dann sagte er zu Hesekiel: “Er sagte weiter zu mir: „Menschensohn, ich schicke dich zum Volk Israel, zu rebellischen Völkern, die sich gegen mich aufgelehnt haben. Sie und ihre Vorfahren haben gegen mich gesündigt bis zum heutigen Tag.  Ich schicke dich zu Söhnen, die aufsässig und hartherzig sind, und du sollst zu ihnen sagen: ‚Das sind die Worte des Souveränen Herrn Jehova.‘  Doch ob sie hören oder nicht – sie sind nämlich ein rebellisches Volk –, sie werden mit Sicherheit wissen, dass ein Prophet unter ihnen war.“ (Hesekiel 2: 3-5)

Die Juden wurden vor die Wahl gestellt. Sie konnten zuhören oder sich weigern, zuzuhören. Auch Jesus benutzte einen sehr ähnlichen Ausdruck, als er seine Gleichnisse erzählte, und wir begegnen diesem Ausdruck auch in seinen Briefen an die Gemeinden, die in der Offenbarung aufgezeichnet sind: “Wer ein Ohr hat, soll hören”.

Natürlich haben wir alle Ohren. Sogar diejenigen, die buchstäblich taub sind, können verständliche Informationen aufnehmen und dann danach handeln oder nicht. Der Ausdruck “Wer Ohren hat, der soll hören” unterstreicht die Tatsache, dass wir die Worte buchstäblich hören oder lesen können, wobei die Möglichkeit besteht, trotzdem nicht danach zu handeln, was einer Weigerung gleichkommt, zuzuhören. Zuhören bedeutet nicht nur zu wissen, was gesagt wurde, sondern auch angemessen darauf zu reagieren.

Hesekiel war ein Wächter des Hauses Israel in dem kritischen Augenblick, in dem Gott sie für all ihre Missetaten zur Rechenschaft ziehen würde. Es gibt auch so etwas wie einen ähnlichen Aufruf zur Rechenschaft, der erst am Ende der christlichen Ära stattfinden wird, wenn Christus kommt. Deshalb nennt man es das Ende des Zeitalters. Das ist der Moment, in dem Gott durch Christus die Menschheit richten wird – angefangen beim Haus Gottes.

Jesus sprach über den Erlass und verglich ihn mit einer Ernte. Bei der Ernte wird er seine Engel aussenden, die das Unkraut ausreißen und es dann zusammenbinden, um es ins Feuer zu werfen. Dann werden sie den Weizen einsammeln und in die Vorratskammern bringen. Mit der Ernte erfüllt sich Gottes Absicht, eine neue Schöpfung zu schaffen, die schließlich aus 144.000 Menschen bestehen wird, die mit Jesus vereint sind. Im Vorfeld dieser entscheidenden Trennung lässt Jesus zu, dass sich Gottlose und Betrüger unter die Aufrichtigen mischen werden.

Weil Satan sich so unglaublich effektiv als Engel des Lichts ausgeben kann und weil seine Diener ihren Herrn sehr gut imitieren, indem sie sich als christliche Diener ausgeben, ist es für die Menschen fast unmöglich, die wahren Söhne von den falschen Söhnen zu unterscheiden. Deshalb müssen die Engel auch zur Erntezeit eingesetzt werden. Jesus sagte, seine Engel würden alle Menschen, die Gesetzlosigkeit praktizieren, und alles, was einen Stolperstein darstellt, aus seinem Reich entfernen (Matt. 13:43). Interessanterweise schloss Jesus sein Bild von der Ernte mit den Worten: Wer Ohren hat, soll gut zuhören!

Könnte es unter den Zeugen Jehovas jemanden geben, der aufrichtig behaupten könnte, dass es innerhalb der Organisation derzeit keine Praktiker der Gesetzlosigkeit oder verschiedene Stolpersteine gibt? Denken wir zum Beispiel an die vielen Tausend Kinder, die von Männern, die Zeugen Jehovas waren oder noch sind, sexuell missbraucht wurden. Es dürfte schwer sein, eine Gemeinde zu finden, die nicht irgendwann einmal mit einem unmoralischen Räuber zu tun hatte. Kann der sexuelle Missbrauch von Kindern dann als ein Akt der Gesetzlosigkeit eingestuft werden? Auf jeden Fall! Die Folgefrage lautet also: Was ist aus den vielen Opfern von Pädophilie geworden? Leider müssen wir feststellen, dass viele von ihnen zweifelsohne an den Rand des Abgrunds geraten sind. Als erwachsene Überlebende (Survivors) von sexuellem Kindesmissbrauch wollen sie mit der “reinen Anbetung” der Wachtturm-Gesellschaft überhaupt nichts mehr zu tun haben. Wie könnte man es ihnen auch übel- nehmen?

Es liegt auf der Hand, dass es in einer Organisation, in der Sexualstraftäter lauern und diese sich gleichzeitig an unschuldigen Kindern vergreifen, kaum eine reine Anbetung des Schöpfers geben kann. Daher ist es auch äußerst unangebracht, wenn die leitende Körperschaft so laut von den Dächern ruft, dass sie reine Anbetung praktiziert. Ein solcher Zustand kann absolut noch nicht Realität sein, bis Christus seine mächtigen Engel ausgesandt hat, um die ganze Schlangenbrut des Teufels aus seinem Reich – das heißt aus der christlichen Gemeinde – zu entfernen.

Natürlich behaupten die “Propheten” der Wachtturm-Gesellschaft, dass die Ernte längst vorbei ist und daher all das schon lange hinter uns liegt. Sie haben Jehovas Zeugen massiv in die Irre geführt, indem sie ihnen vorgaukelten, Christus habe seine mächtigen Engel bereits 1918 auf das prophetische Erntefeld gesandt, um alles Unkraut aus dem Boden zu rupfen – laut Wachtturm-Gesellschaft handelt es sich bei dem Unkraut um die falschen Christen aus dem heidnischen Christentum. Die Zeugen Jehovas werden gelehrt, dass die internationalen Bibelforscher seitdem wie Weizen in das Lagerhaus gesammelt wurden und dass sie so hell wie die Sonne am Himmel scheinen. Das Erstaunlichste ist, dass Jehovas Zeugen diese trügerische Geschichte glauben, ohne auch nur kritische Fragen zu stellen. Gibt es denn überhaupt keine Menschen, die Ohren haben, um zuzuhören? Offenbar nur sehr wenige.

Kehren wir nun zu Hesekiel zurück.

ICH HABE SIE IN DIE MITTE DER VÖLKER GESTELLT

Das sagt der Souveräne Herr Jehova: ‚Dies ist Jerusalem. Ich habe die Stadt mitten unter die Völker gesetzt mit Ländern ringsum. Doch sie hat sich gegen meine Rechts­entscheidungen und Bestimmungen aufgelehnt und noch schlechter gehandelt als die Völker und Länder um sie herum. Denn ihre Bewohner haben meine Rechts­entscheidungen abgelehnt und sind meinen Bestimmungen nicht gefolgt.‘ (Hesekiel 5:5-6)

Geographisch gesehen kann Israel als “inmitten der Völker” gelegen betrachtet werden. Es lag in der Mitte einer wichtigen Handelsstraße, die Assyrien und Babylon mit Ägypten und Äthiopien verband. Noch wichtiger ist, dass Israel in der “Mitte der Nationen” lag, weil es die einzige Nation war, deren Gott Jehova war, und die Völker der Nationen waren sich dessen sehr bewusst. Jesus sagte, die Königin von Saba sei aus den entlegensten Teilen der Erde angereist, um sich über die Dinge zu wundern, die Jehova Salomo gegeben hatte (seine Weisheit, seinen Reichtum und sein Wissen).

Die Wachtturm-Organisation befindet sich in einer ähnlichen Lage gegenüber den Nationen. Von Anfang an reiste C.T. Russell durch die ganze Welt und hielt Vorträge. Seine Predigten wurden in Hunderten von Zeitungen veröffentlicht. Bibelforscher verteilten Millionen seiner Bücher und Broschüren.

Die Wachtturm-Gesellschaft stand sicherlich während des Ersten Weltkriegs im Mittelpunkt einer Kontroverse, als J.F. Rutherford und sieben Gefährten unter dem Vorwurf der Spionage inhaftiert wurden. Nach seiner Entlassung aus dem Staatsgefängnis von Atlanta wurde Rutherford zu einer internationalen Berühmtheit, die bei Millionen von Menschen eine Glocke läutete. Seine knisternde Stimme verbreitete sich über den Äther als einer der ersten Radio-Evangelisten. Andere hörten seine aufgezeichneten Predigten, die über Lautsprecher, die auf Lastwagen und Autos montiert waren, und über tragbare Grammophone, die damals noch von Hand bedient wurden, durch die Umgebung hallten. Aufgrund der zunehmenden Verfolgung standen die Zeugen Jehovas immer wieder im Mittelpunkt zahlreicher Rechtsstreitigkeiten. Der Oberste Gerichtshof der USA entschied in mehreren historischen Präzedenzfällen, die noch heute von Jurastudenten studiert werden, mehrfach zu ihren Gunsten.

Man kann also mit Sicherheit sagen, dass die Zeugen Jehovas sozusagen “in die Mitte der Völker” gestellt wurden, indem sie öffentlich an Straßenecken, an Haustüren von Wohnhäusern und praktisch überall, wo Menschen zu finden sind, predigten. Missionare der Zeugen Jehovas sind in die tiefsten Dschungel des Amazonas vorgedrungen, auf die abgelegenen Inseln der sieben Weltmeere und in die eisigen arktischen Regionen Alaskas, Kanadas und Skandinaviens. Sie haben zu Mitgefangenen in den Gulags von Sibirien und in den Ghettos von New York, São Paulo, Lagos und Warschau gepredigt. Sie haben an den Eingängen großer Kathedralen gestanden und Traktate verteilt, in denen sie den Klerus bei ihren eigenen Gemeindemitgliedern anprangerten. Ja, die Geistlichen der heidnischen Christenheit sind mit den Zeugen Jehovas sehr vertraut, da sie die unverhohlenen Lügen der großen Kirchen in fast allen christlichen Ländern mutig angeprangert haben. Die Zeugen Jehovas hielten an ihrem Glauben fest, obwohl sie mit der zerstörerischen Verfolgung durch die katholische Kirche, die Nazis und die Sowjets konfrontiert waren. Das Holocaust-Museum erkennt an, dass es den Zeugen Jehovas gelungen ist, in ihrem Kampf gegen Hitler standhaft zu bleiben.

Die Zeugen Jehovas haben eine zentrale Position in Fragen der Verweigerung des Militärdienstes und der Ablehnung von Bluttransfusionen eingenommen. Vor allem ist die Wachtturm-Gesellschaft untrennbar mit dem Namen Gottes verbunden, von dem es Hunderte von Wiederholungen in den vielen gesprochenen Sprachen der Nationen gibt.

In den letzten Jahren stand die Wachtturm-Gesellschaft jedoch auch bei anderen, weniger ehrenwerten Themen im Mittelpunkt. Am bemerkenswertesten ist jedoch die beklagenswerte Art und Weise, in der die Führung der Wachtturm-Gesellschaft ihr bereits erwähntes Pädophilen-Problem angegangen ist. So wurde beispielsweise im Jahr 2015 in Australien eine offizielle Untersuchung über die Art und Weise eingeleitet, wie die Wachtturm-Gesellschaft in den mehr als 1.000 bekannten Fällen von sexuellem Kindesmissbrauch gehandelt hat – oder vielmehr nicht gehandelt hat -, wobei keiner dieser mehr als 1.000 Fälle der Polizei gemeldet wurde. Die australische Königliche Kommission (Australian Royal Commission) stellte fest, dass die Führung der Zeugen Jehovas sehr hartnäckig und fahrlässig gehandelt hat. Während der Untersuchung leistete das Mitglied der Leitenden Körperschaft, Geoffry Jackson, einen Meineid vor Gott, indem er hartnäckig leugnete, dass die Leitende Körperschaft sich als ausschließlicher Kommunikationskanal Jehovas Gottes betrachtet, der auch als treuer und verständiger Sprecher Gottes bezeichnet wird.

Die Führer Israels, die als Priester, Könige und Richter dienten, waren durch Gottes Wort verpflichtet, die rechtmäßigen Interessen der Unterprivilegierten, insbesondere der Waisen und Witwen, zu schützen. Das gleiche Prinzip ist im christlichen Recht verankert. In Jakobus 1:27 heißt es zum Beispiel: “Die Art Anbetung, die vom Standpunkt unseres Gottes und Vaters aus rein und makellos ist, sieht so aus: nach Waisenkindern und Witwen in ihrer Not zu sehen und unbefleckt von der Welt zu bleiben.“

Der Jakobusbrief definiert die reine Anbetung. Die Fürsorge für Waisen und Witwen steht an erster Stelle. Übrigens ist es auch sehr aufschlussreich, dass hier von Predigen oder Lehren keine Rede ist. Es stimmt natürlich, dass Christus seinen Jüngern befohlen hat, hinzugehen und andere zu Jüngern zu machen, aber die Grundlage der reinen Anbetung liegt im Schutz der Schwächsten.

In dieser Hinsicht hat auch die Wachtturm-Gesellschaft kläglich versagt. Sie hat törichterweise argumentiert, dass die Verbrechen, die an Kindern unter ihrer Obhut begangen wurden, nicht öffentlich gemacht werden sollten, um den Namen Jehovas nicht zu verleumden. Obwohl Bethel also weiterhin als eine Art Mantra wiederholt, dass sie den sexuellen Missbrauch von Kindern verabscheuen, haben sie in Wirklichkeit Pädophile vor einer möglichen Entlarvung und Strafverfolgung geschützt, alles mit der Ausrede, dass sie damit den Namen Gottes vor Rufschädigung schützen wollten. Es gab sogar eifrige Älteste, die so weit gingen, Opfer von Kindesmissbrauch, die es wagten, öffentlich über die an ihnen begangenen Verbrechen zu sprechen, durch einen Rechtsausschuss zu verfolgen, um diese Opfer dann aus der Organisation auszuschließen. Darüber hinaus werden einmal mehr Zeugen Jehovas, die sich offen gegen die Misswirtschaft der Wachtturm-Gesellschaft aussprechen (die als Anwälte für sexuell missbrauchte Kinder auftreten), durch das organisationseigene Rechtssystem summarisch mundtot gemacht – was effektiv dafür sorgt, dass die Führung der Wachtturm-Organisation vor dem Himmel Blutschuld auf sich geladen hat.

Die Führung des Volkes Jehovas hat also offen gegen Jehovas gerichtliche Entscheidungen und Vorschriften rebelliert. Und da sich das Volk Jehovas “inmitten der Nationen” befindet, wissen alle Nationen, dass die Wachtturm-Gesellschaft ein riesiges pädophiles Problem hat. Welch schreckliche Verleumdung hat die Leitende Körperschaft über den Namen Gottes gebracht! Wir können uns kaum vorstellen, wie unglaublich gekränkt Jehova wegen der eitlen Prahlerei der Wachtturm-Gesellschaft ist, sie praktiziere reine Anbetung. Das ist in den Augen Jehovas zweifellos etwas Abscheuliches!

Wie bei der Wachtturm-Gesellschaft wurde auch in der katholischen Kirche die Schlechtigkeit aufgedeckt, und außerdem ist allgemein bekannt, dass eine beträchtliche Anzahl von Priestern pädophil ist. Diese Sexualstraftäter besaßen die ideale Situation: Sie konnten sich während der Messe ungestört auf den Knabenchor und die kleinen Knaben am Altar stürzen. Die Kinder, die ihnen nota bene anvertraut wurden.

Als die Medien im Jahr 2002 auf die unangemessenen Handlungen der Wachtturm-Gesellschaft aufmerksam wurden, gab der verstorbene J.R. Brown, der Leiter der PR-Abteilung der Gesellschaft, eine Erklärung ab, in der er Kindesmissbrauch als “eine Geißel unserer Zeit” bezeichnete. Er gab dann offen zu, dass sexueller Missbrauch von Kindern in der gesamten Gesellschaft verbreitet ist und dass er bei den Zeugen Jehovas nicht schlimmer ist als in anderen Institutionen. Das ist jedoch eine sehr seltsame Behauptung für einen Aufseher der reinen Anbetung. Was er eigentlich sagen wollte, ist, dass die Zeugen Jehovas nicht anders sind, wenn es um die abscheuliche Epidemie des sexuellen Kindesmissbrauchs geht.

Aus der Sicht Jehovas gibt es jedoch einen Unterschied. Gott erwartet mehr von dem Volk, das seinen Namen trägt, dass er “in die Mitte der Völker” gestellt hat; das Volk, dem er seine Gerichtsentscheidungen und Gebote offenbart hat. Nein, wie die Juden vor ihnen, haben sich auch die Zeugen Jehovas sogar noch böser verhalten als die Völker der verderbten Welt Satans!

Um dies mit Gewissheit zu bestätigen, brauchen wir nur festzustellen, dass die Wachtturm-Gesellschaft nicht verhindern kann, dass gottlose Männer mit List in die Gemeinden eindringen. Die Leitung der Organisation könnte durchaus wirksamer gegen Pädophile vorgehen, indem sie zum Beispiel immer die Polizei einschaltet, die alle möglichen polizeilichen Ermittlungstechniken anwendet, durch die solche Männer vor der ganzen Versammlung denunziert werden, wodurch Eltern von Kindern eindringlich gewarnt werden, ihre Kinder nicht irgendjemandem anzuvertrauen. Nicht den Brüdern oder Schwestern, nicht den Ältesten und nicht einmal nur den nahen Verwandten innerhalb der Gemeinden. Wenn die Wachtturm-Gesellschaft in diesem Fall auf die Gefahren hinweist, die in den Gemeinden lauern, werden natürlich gleichzeitig Zweifel an der Behauptung der leitenden Körperschaft aufkommen, dass die Organisation das vorausgesagte geistige Paradies ist, in dem Löwen bei Lämmern liegen und Wölfe so zahm sind wie Schoßhunde.

Im nächsten Vers des fünften Kapitels des Buches Hesekiel lesen wir den prophetischen Text: “Darum spricht der Souveräne Herr Jehova: “Deshalb sagt der Souveräne Herr Jehova: ‚Weil ihr schlimmer wart als die Völker um euch herum und weder meinen Bestimmungen gefolgt seid noch meine Rechts­entscheidungen ausgeführt habt, sondern euch an die Rechts­entscheidungen der Völker ringsum gehalten habt, darum sagt der Souveräne Herr Jehova: „Ich bin gegen dich, o Stadt, und ich selbst werde in deiner Mitte das Urteil vollstrecken vor den Augen der Völker. Wegen all deiner abscheulichen Praktiken werde ich in dir etwas tun, was ich noch nie getan habe, und dergleichen werde ich auch nicht wieder tun. (Hesekiel 5: 7-9)

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Die Stadt, gegen die Jehova spricht, ist die berühmte Stadt Jerusalem, in der der Name Jehovas wohnt. Das tat Jehova von dem Moment an, als David die jebusitische Festung eroberte und sie anschließend als Hauptstadt umbenannte. Er brachte auch die Bundeslade nach Zion. Später baute Davids Sohn Salomo einen großen Tempel auf dem höchsten Punkt des Berges Zion, der Jehova, dem Gott Israels, geweiht war. Auch hier hoffe ich, den Leser nicht zu irritieren, indem ich mich wiederhole: Die wieder aufgebaute Stadt Jerusalem war der Ort, an dem Jesus angebetet wurde. Er lehrte hier im Tempel. Jesus wurde auch in der Nähe der Stadt Jerusalem hingerichtet. Außerdem hat der Heilige Geist die ersten Christen in der Stadt Jerusalem gesalbt. Die Stadt Jerusalem war das inoffizielle Hauptquartier der Apostel, worüber die Wachtturm-Gesellschaft immer gerne sagt, dass diese Apostel auch die leitende Körperschaft des ersten Jahrhunderts waren. Jerusalem ist daher auch ein passender symbolischer Hinweis auf die Gemeinde Christi.

Es ist absolut verständlich, warum die “Propheten” von Bethel den Typus/Antitypus-Ansatz (Bilder/Gegenbilder) in Bezug auf ihre prophetischen Auslegungen über Bord warfen. Der Zusammenhang ist klar. Die Wachtturm-Organisation der Neuzeit ist die antitypische oder auch die gegenbildliche “Stadt”, in der Jehova seinen Namen wohnen ließ. Darüber hinaus gelten die Urteile, die über die typische Stadt Jerusalem (aus der Antike) gesprochen wurden, natürlich auch für die antitypische / gegenbildliche “Stadt” (die Wachtturm-Organisation).

Wenn die Wachtturm-Gesellschaft ihre Anwälte einsetzt, um die Wahrheit zu unterdrücken, selbst wenn sie weltliche Anwälte von außerhalb der Organisation anheuert, die sie dann in Gerichtsverfahren kämpfen lässt, um Opfer von sexuellem Kindesmissbrauch zu diskreditieren und ihre Missbraucher zu verteidigen; wenn die Anwälte der Gesellschaft darauf zurückgreifen, diesen Missbrauchsopfern so genannte “Zwangsverfügungen” oder gerichtliche Redeverbote aufzuerlegen, um Staatsanwälte daran zu hindern, über die an ihnen begangenen Verbrechen zu sprechen, oder ein Redeverbot zu verhängen, wonach diese missbrauchten Kinder nicht preisgeben dürfen, wie viel Geld von der Wachtturm-Gesellschaft gezahlt wurde, um ihr Schweigen zu erkaufen, zeigt dies nicht deutlich, dass die Wachtturm-Gesellschaft sich ganz an die Rechtsprechung und die Vorschriften der Völker (Nationen) halten will und nicht an die von Jehova? Können wir uns überhaupt vorstellen, dass die leitende Körperschaft aus dem ersten Jahrhundert sich dafür einsetzen würde, Sexualstraftäter zu verhätscheln? Oder dass die leitende Körperschaft des ersten Jahrhunderts die Opfer sexuellen Kindesmissbrauchs bestechen würde, damit sie nicht offen über ihre traumatischen Erfahrungen sprechen? Es wäre absolut undenkbar, dass die Apostel und älteren Männer des ersten Jahrhunderts so etwas tun würden. Die Tatsache ist jedoch unwiderlegbar, dass die Führung der Wachtturm-Gesellschaft sich dessen schuldig gemacht hat, während sie sich weiterhin mit ihrer Rechtschaffenheit und Reinheit brüstet. Wie entsetzlich!

So wie Jehova eine schreckliche Strafe über die Stadt kommen ließ, in der er damals seinen Namen aufgerichtet hatte, so ist Gott auch gezwungen, “in eurer Mitte vor den Augen der Völker ein Urteil [zu] vollstrecken über die ‘Stadt”. Wie im obigen Vers erwähnt: “Wegen all eurer abscheulichen Praktiken wird Gott an euch tun, was ich nie zuvorgetan habe und dergleichen nie wieder tun werde”.

Aufmerksamen Lesern wird wahrscheinlich das Gleichnis Jesu auffallen, in dem er auf die große Drangsal hinwies, die er als eine Zeit der Bedrängnis beschrieb, wie sie noch nie vorgekommen ist und auch nie wieder vorkommen wird. Und täuschen Sie sich nicht, die Drangsal, von der Jesus sprach, hatte mit der Zerstörung der Stadt Jerusalem während des Endes des Systems der Dinge zu tun.

Seit Christus seine Gemeinde in Jerusalem gegründet hat, hat der Herr noch keine gerichtlichen Schritte gegen die Übeltäter unternommen. Das wird sich jedoch im Abschluss der Tage ändern. Jehova fährt fort: ” Ich werde dich zu einem verwüsteten Ort und zum Gespött unter den umliegenden Völkern und in den Augen jedes Vorbeiziehenden machen. Du wirst zum Gespött und zum Hohn werden, zu einem warnenden Beispiel und zum Grauen für die Völker um dich herum, wenn ich in meiner Verärgerung und in meinem Zorn und mit heftigen Strafen das Urteil an dir vollstrecke. Ich, Jehova, habe gesprochen.“ (Hesekiel 5:14-15)

Die Zeugen Jehovas, die sich “mitten unter den Völkern” befinden, werden zu einem schrecklichen Schauspiel werden, wenn sich Jehovas Zorn und Grimm in aller Schärfe über sie ergießen wird. Sie werden die Schande und den Spott der ganzen Welt ertragen müssen, weil sie fälschlicherweise verkünden, sie seien die reinen Anbeter.

Jehova hat gesprochen!